Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik "So funktioniert's" .

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Volksbank Halle (Saale).
  • Das Projektabwicklungskonto ist bei der Volksbank Halle (Saale).
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Volksbank Halle (Saale) eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.


Wir empfehlen Ihnen zudem unsere "Checkliste für Projektinitiatoren" .

Kampagnenzeitraum

Hier ein Überblick über den Ablauf "Viele schaffen mehr"-Kampagne der Volksbank Halle (Saale):

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase (2 - 4 Wochen)
    Fertigen Sie eine aussagefähige Beschreibung an und dokumentieren Sie Ihre Projektidee mit Bildern und/oder einem Video.
  2. Startphase (2 Wochen - Fans sammeln)
    Sammeln Sie in der zweiwöchigen Startphase genug Fans, um in die Finanzierungsphase zu gelangen.

    ProjektsummeAnzahl Fans
     500 € - 1.000 € mind. 20 Fans
     1.001 € - 2.500 €    mind. 25 Fans
     2.501 € - 5.000 €    mind. 50 Fans
     5.001 € - 7.500 € mind. 75 Fans
     ab 7.501 € mind. 100 Fans
  3. Finanzierungsphase (3 Monate)
    Während der dreimonatigen Gesamtlaufzeit haben Sie Gelegenheit, Ihr Finanzierungsziel zu erreichen. Motivieren Sie möglichst viele Menschen, Ihr Projekt finanziell zu unterstützen. Nutzen Sie dazu auch die sozialen Netzwerke.
  4. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte & Rückzahlung
    der nicht erfolgreich finanzierten Projekte